Lernziele
In diesem Modul finden kritische Reflexionen zu den Praxiserfahrungen der Lernenden statt, insbesondere aus ethischer Perspektive sowie hinsichtlich der Nachhaltigkeit in der Pflege. Die Lernenden setzen sich mit neuen Technologien dahingehend auseinander, welchen unterschiedlichen Beitrag sie für die Berufsgruppe Pflege und die zu pflegenden Menschen haben können.
Lerninhalte:
- Entscheidungsfindung in der Pflege: Reflexion, Fallbesprechung
- Geriatrisches Wissen:
- Multimorbidität als Altersphänomen
- Expertenstandards
- Pflegeberufliche Situationen aus ethischer Perspektive:
- Ethische Prinzipien: Würde des Menschen, Selbstbestimmung, Fürsorge, Gerechtigkeit, Verantwortung und Dialog, Förderung von Beteiligung und Teilhabe
- Professionelle Beziehungsgestaltung bei persönlichen, intimen und "sensiblen" Betreuungsthemen
- Personenbezogene und kulturspezifische Pflege
- Vom Palliativkonzept zur Sterbebegleitung
- Helferpersönlichkeit und Selbstpflege
- Neue Technologien der Pflegepraxis
- Altersgerechte Assistenzsysteme
- Robotik in der Pflege
- Nachhaltigkeit in der Pflege: verantwortlicher und bewusster Umgang mit knapper werdenden Ressourcen
Das Blended Learning Modul ist in 3 Phasen aufgebaut, mit einem Gesamtumfang von 30 Unterrichtseinheiten (UE) – in dieser Reihenfolge:
- Vorgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten (Einstiegsfragen, grundlegende Lernmaterialien, Aufgaben zur Vorbereitung auf die dann folgende Präsenz-Phase). All das finden Sie auf unserer Lernplattform. Sie erhalten einen Zugang zur Lernplattform per Mail ca. 2 Wochen vor der Präsenzphase, ( Lernumfang: 7 UE)
- Präsenz-Phase, bestehend aus 2 Fortbildungstagen im Paritätischen Bildungswerk in Potsdam oder situativ aus 2 Online-Tagen zusammen mit dem Dozenten und weiteren Teilnehmenden zum fachlichen Austausch, Diskurs und Reflexion, (Lernumfang: 16 UE)
- Nachgelagerte Online-Phase, bestehend aus Lerninhalten, u.a. vertiefendem Material, Reflexionsfragen, Quiz, (Lernumfang: 7 UE)